Der Franziskus-Kracher 

Toller Erfolg für den Franziskus- Kracher

Im rheinlandpfälzischen Landeswettbewerb der Schülerzeitungen für das vergangene Schuljahr 2016/2017 gehört unsere Schülerzeitung, der Franziskus- Kracher, zu den stolzen Preisträgern. Unter allen teilnehmenden Grundschul-Schülerzeitungen ist es uns gelungen, mit der bereits zehnten Ausgabe (Thema: Aua, Aua! Juhu, juhu!), mit dem zweiten Platz ausgezeichnet zu werden. 

Das ganze Redaktionsteam hat sich sehr über diese Prämierung gefreut und ist stolz darauf, zu den besten Schülerzeitungen in Rheinland- Pfalz zu zählen. Das spornt unsere jungen Nachwuchsredakteure, die sich ein Mal wöchentlich zu ihrer AG-Zeit motiviert und schreibwütig im Computerraum treffen,  natürlich umso mehr an. Jede Woche wird recherchiert, getippt, überarbeitet und fotografiert, was das Zeug hält. Wir arbeiten gerade fleißig und mit vielen Ideen an der elften Ausgabe, die noch interessanter als die vorherigen werden soll. Lasst euch überraschen!!!

  Die Schülerzeitungs-AG war am Donnerstag, den 19.10.2017, beim Trierischen Volksfreund.

Wir wollten uns mal eine „große“ Zeitung anschauen, zuerst waren wir im Bürogebäude und haben die Zeitung untersucht und danach einen Film angeschaut. Im Schreibbüro haben wir ein paar Redakteure bei der Arbeit gesehen.

Dann sind wir endlich in die Druckerei gegangen. Dort wurde die Zeitung gedruckt und flog wie auf einer Achterbahn durch die Luft.

Es war sehr laut.

 

Wir hatten viel Spaß und einen schönen Tag! J

Besuch beim TV