Wir sind Erasmus Plus-Schule
Durch diese Unterstützung konnten wir bereits einige Fahrten und Fortbildungen ermöglichen. Danke für diese Möglichkeit!

Zeig mir wo du lernst und lebst

Das deutsch-französische Projekt vom 13.-14. Dezember 2023 mit dem Thema “Zeig mir wo du lernst und lebst”, führte uns an unsere Französische Partnerschule nach Hombourg-Haut. Nachdem bereits im Vorfeld über eine digitale Plattform das erste Kennenlernen der überwiegend 13 Jahre alten Schülerinnen und Schüler stattgefunden hatte, ging es nun auf Fahrt zu unseren französischen Freunden. Zwei erlebnisreiche Tage warteten auf uns. Kennenlernspiele leiteten die Begegnung ein und das Eis war schnell gebrochen. Dann ging es in gemischten Gruppen auf Entdeckungsreise durch das französische Collège. Mit Hilfe eines Laufzettels ging es von einer Station zur nächsten, Fotos wurden geschossen und die wichtigsten Räume der Schule kennengelernt und wenn möglich die deutsche Entsprechung gefunden und eingetragen. Nach einer kurzen Vorstellung der Räumlichkeiten unserer Schule durch die deutschen Schülerinnen und Schüler wurde in Kleingruppen ein deutsch-französischer Fragebogen bearbeitet und Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie die verschiedenen Vorlieben festgehalten. In gemeinsamen deutsch-/französischen Minidialogen wurden einige Entdeckungen verarbeitet. Am Nachmittag fand eine Rallye durch das alte Hombourg-Haut statt, die leider teilweise bei Starkregen buchstäblich ins Wasser fiel. Das tat dem Spaß, den die Schülerinnen und Schüler hatten aber keinen Abbruch und wir sind in die Turnhalle der Schule ausgewichen. Sport verbindet ja bekanntlich und so war es auch diesmal ;)

Der zweite Tag begann mit der Erstellung der digitalen Pinnwand. Gemeinsam wurden nach Entscheidung durch die Kleingruppe Fotos ausgewählt, mit deutschen und französischen Titeln versehen und eingestellt. Danach brachen die Schüler zu Hospitationen im Unterricht auf. Von vielen wurde dies als sehr spannend empfunden. Besonders der Technikunterricht brach in der Beliebtheitsskala alle Rekorde. Mittags stärkten wir uns in der französischen “cantine” und im Anschluss wurden im letzten Teil des zweiten Tages die im Vorfeld auf beiden Seiten erstellten Stundenpläne überreicht und unser Aufenthalt mit ein paar witzigen Abschlussspielen beendet.

Die im Anschluss an die Fahrt erstellten Wortwolken machten deutlich, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler hatten. Alle freuen sich schon auf die 5-tägige Begegnung im kommenden Jahr.
An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung dieses Projekts durch Erasmus plus!

Mehr Infos zum Austausch und weitere tolle Bilder gibt es hier!

Coopérer pour découvrir/ Zusammenarbeiten, um zu entdecken...

So lautete das Motto der diesjährigen deutsch-französischen Schülerbegegnung in Baerenthal (Frankreich). Nachdem zwischen 2020 und 2022, coronabedingt, der Kontakt über Korrespondenz und Kontakten auf digitalen Pinnwänden aufrecht erhalten wurde, konnte endlich wieder ein persönliches Treffen zwischen den irreler und den französischen Schülerinnen und Schülern unseres Partnercollèges Robert Schuman aus Hombourg-Haut stattfinden.
In deutsch-französischen Tandems oder gemischten Gruppen gingen die Schülerinnen und Schüler im Mai gemeinsam auf ein 5-tägige Entdeckungsreise. So wurden unter anderem beim Geocaching die ökologische Station „Domaine de Lindre“, die Europastadt Strasbourg und der parc animalier Saint Croix erkundet. Bei der Besichtigung der Maginotlinie wurden Spuren deutsch-französischer Geschichte entdeckt. Für alle Aktivitäten lösten die Jugendlichen der Franziskus Realschule plus gemeinsam mit den französischen Freunden bestimmte Aufgaben, die im Anschluss in Form von Videos, Plakaten, Fotos und Kommentaren auf einer digitalen Pinnwand eingestellt und am Abend gemeinsam ausgewertet wurden. Klar, dass dazu ein Sprachaustausch stattfinden musste. Deutsch, Französisch, Englisch und Zeichensprache mit Händen und Füßen…es war alles erlaubt und vertreten, was das gegenseitige Verstehen erleichterte.
Beim gemeinsamen Sport und in der Freizeit fielen nach und nach die Hemmungen zu sprechen und Freundschaften wurden geknüpft.   Auch nach der Begegnung mangelt es nicht an Ideen für weitere gemeinsame Aktivitäten und ein Wiedersehen ist geplant.
A bientôt! Bis bald!
Wir bedanken uns beim europäischen Programm Erasmus Plus für die großzügige Unterstützung dieses besonderen Projekts.

Mehr Infos zum Austausch findest du hier!

Wir sind Erasmus+ Schule!

Die Franziskus GRS+ ist nun eine akkreditierte Einrichtung bei Erasmus+ und kann somit zukünftig bestehende und neue Projekte zum internationalen Austausch durchführen. Dazu gehören unterschiedliche Austauschprojekte mit Ländern wie etwa Luxemburg und Frankreich, aber auch Fortbildungen für Lehrkräfte und internationale Projekte für einzelne Schülerinnen und Schüler, Kurse oder Klassen. Ganz aktuell werden unser Französisch-Austausch im Mai nach Baerenthal sowie eine Fortbildung zum Thema "Tablets and Smartphones: Using Mobile Devices as Educational Tools" unterstützt.