Raupentagebuch

Heute Morgen (04.05) war es endlich soweit!!! In die Klasse 2a und 2b sind Raupen eingezogen. In einem kleinen Gefäß mit Futter wohnen im Moment in jeder Klasse 6 winzig kleine Raupen. Wir wollen sie in den nächsten Tagen, Wochen, ja vielleicht sogar Monaten beobachten und sind schon sehr gespannt, was alles passieren wird!

Heute sind die Raupen schon viel aktiver als gestern! Und außerdem sind sie etwas gewachsen, manche sind schon 1cm lang! Ihre Farbe ist auch nicht mehr ganz so schwarz, sondern eher bräunlich. Die ersten Seidenfäden haben wir bereits entdeckt!

Gegen Ende der Woche sind die Raupen schon 3cm lang. Man sieht sehr deutlich ihre Haare und Beine. Sie fressen viel. Außerdem haben sie sich schon gehäutet.

Die erste Raupe hat sich verpuppt!!! Die anderen hängen schon am Deckel und zappeln noch wild hin und her! Wir sind sehr gespannt

Endlich sind die verpuppten Raupen ins Schmetterlingsnetz umgezogen! Jetzt heißt es abwarten. Während sich in der Klasse 2b alle Raupen schon verpuppt haben, krabbelt in der 2a noch eine kleine Raupe ziemlich träge zwischen den Kokons umher. Wir sind sehr gespannt!

Am Dienstagmorgen war es endlich soweit: Als wir zur Schule kamen war in der Klasse 2a über Nacht ein Schmetterling geschlüpft und in der Klasse 2b sogar schon vier! Wir haben noch den roten Farbstoff gesehen, der aus den Schmetterlingen nach dem Schlüpfen herausläuft. Vorsichtig hüpften die Schmetterlinge hin und her und zitterten. Sie haben ihre Flügel aufgepumpt und hart werden lassen. Noch in der ersten Stunde ist in der 2b der letzte Schmetterling ganz unbemerkt geschlüpft. In der Klasse 2a haben wir den Kokon, der sich ganz schwarz und dunkel verfärbt hat, aufgeregt beobachtet. Man konnte  sogar die Flügel durch den Kokon schon hindurchschimmern sehen. In der fünften Stunde ist dann innerhalb von Sekunden unser zweiter Schmetterling geschlüpft. Plötzlich saß er mit verknitterten Flügeln einfach da. Die 2b sammelte schon Pflanzen, da die Schmetterlinge am Nachmittag, als alle fliegen konnten, gefüttert wurden und ihre Voliere mit Pflanzen an den natürlichen Lebensraum angepasst wurde.

Am Mittwochmorgen, am Tag des Sportfests, sind die verbleibenden drei Schmetterlinge in der Klasse 2a geschlüpft. Die Kokons, die vorher ganz dunkel waren, sind nun ganz hell und durchsichtig. Während die Klasse 2b noch im Laufe des Morgens ihre Schmetterlinge in die Lüfte fliegen ließ, konnten die Schmetterlinge der 2a am Nachmittag noch nicht fliegen. Deswegen wurde ihr Aufzuchtbehälter mit Pflanzen ausgestattet und Blumen sowie ein Schwämmchen mit einer Fruchtzuckerlösung beträufelt.

Am Freitagmorgen traf sich ein Teil der Klasse 2a, trotz des freien Brückentags, in der Schule um die Schmetterlinge (Distelfalter) in die Freiheit zu entlassen. Nachdem wir uns nochmal ausgiebig die Schmetterlinge angeschaut haben und beobachten konnten, wie sie ihren Saugrüssel ausrollen um den Fruchtzucker aufzunehmen, sind wir nach draußen auf die Wiese gegangen. Wir haben uns mit Mama, Papa, Oma, Opa, Schwester und Bruder in einem Kreis um die Aufzuchtvoliere gestellt und sie geöffnet. Zwei Schmetterlinge sind relativ schnell weggeflogen. Die anderen drei haben sich viel Zeit gelassen. Mit einem Blütenblatt hoben wir sie aus ihrem Käfig in die Luft und warteten, dass sie wegfliegen. Ein Schmetterling flog nur bis zur nächsten Hecke, setzte sich dort auf ein Blatt und wir konnten ganz nah an ihn herangehen und ihn weiterbeobachten. Zum Schluss ist er doch weggeflogen!

• Freitag (1)
  • Freitag (3)