Neue Vogelimmobilien in Irrel

Die MINT-AG der Franziskus Grund- und Realschule plus Irrel beschäftigt sich im Rahmen einer Nachmittags-AG mit unterschiedlichen Themenbereichen. (M = Mathematik, I = Informatik, N = Naturwissenschaft und T= Technik).
In den vergangenen Wochen lag der Themenschwerpunkt auf der Natur und dem Projekt „Nistkästen“. Die Nistkästen wurden von den Schülerinnen und Schülern aus Bausätzen gefertigt. Hier bei erhielten sie Unterstützung von den AG Leitern Frau Michels, Frau Zimmer-Mohr und Herr Richter.
Nachdem die Zusammensetzung abgeschlossen war, machte sich die MINT-AG an einem Mittwochnachmittag auf dem Weg zum Raiffeisenmarkt Irrel, um Material für die Gestaltung und Montage zu kaufen. Die Mitarbeitend3n waren bei der Auswahl der Materialien sehr hilfsbereit.
Im nächsten Schritt wurden die Nistkästen mit den besorgten Materialien gestaltet. Es sind ganz viele verschiedene bunte Nistkästen entworfen worden. Im Anschluss besuchte unser Förster Julian die AG. Julian erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie, wann und wo wir die Nistkästen aufhängen könnten. Im Zuge dessen konnten auch Fragen an den Förster gestellt werden.
Am 17.04.2024 machte sich die MINT-AG nun gemeinsam mit den beiden Förstern Julian und Martin auf den Weg zu den Köhlerhütten in Irrel, wo die Nistkästen angebracht werden sollten. Die beiden Förster erklärten uns zum einen welche Bäume sich dafür gut eignen und wie die Nistkästen montiert werden.
Nach der Erklärung wurde die AG in zwei Gruppen aufgeteilt und gemeinsam mit den beiden Förstern die Nistkästen montiert.
Am Ende stellten uns die Förster verschiedene Arten von Spechten vor. Den Buntspecht hatten sie sogar als Präparat dabei, zu den anderen Arten hörten wir Tonaufnahmen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Förstern Julian und Martin für die Unterstützung beim Aufhängen der Nistkästen und bei der Volksbank Bitburg, die unser Projekt finanziell unterstützt hat.

Neue Lego-Sets für die Schülerinnen und Schüler der Franziskus Grund- und Realschule plus Irrel

Voller Freude nahmen die Schüler der Klasse 3a die brandneuen Lego-Sets in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien in Empfang. Hierbei handelt es sich nicht etwa um ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, sondern um eine großzügige Spende der Familie-Tasci-Stiftung, vertreten durch Herrn Uli Schlösser, den Regionaldirektor Eifel Mosel der VVR (Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG).
Gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herr Domenik Erkelenz und der pädagogischen Koordinatorin Frau Kerstin Zimmer-Mohr wurden die neuen Kästen an einem Schulvormittag ausprobiert und diversen Stresstests unterzogen – mit vollem Erfolg.
Mit Lego Education Spike erhalten die Schüler spielerisch die Chance, technische Zusammenhänge zu verstehen und ihren Forschergeist zu wecken. Hierbei wird die Faszination, die Lego seit jeher bei Kindern auslöst, genutzt und in eine Eigenmotivation umgelenkt, die es den Schüler ermöglicht, selbst Programme zu schreiben und diese auszuprobieren. Die Schüler sehen somit gleich, ob ihre Ideen nach ihren Vorstellungen umgesetzt werden konnten. Sie erkennen erste algorithmische Muster und Strukturen und verstehen, beschreiben, nutzen und reflektieren diese.
Die Schule in Irrel legt großen Wert darauf, all ihren Schüler digitale Kompetenzen in allen Bereichen zu vermitteln, sowohl am Vor- als auch am Nachmittag, wo auch bereits einige Arbeitsgemeinschaften angeboten werden, deren Schwerpunkt die Medienerziehung darstellt.
Umso interessanter ist es nun, dieses Spektrum zu erweitern und den Schülern die spannenden Grundlagen der Robotik und Programmierung zu vermitteln. Die MINT-Fächer spielen eine immer größere und wichtigere Rolle in der Ausbildung der Schüler in der Vorbereitung auf die Arbeitswelt, in der u.a. von ihnen verlangt wird, technische Lösungen selbst zu entwickeln, Probleme zu identifizieren und Lösungsansätze zu finden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die erfolgreiche Integration der Schüler mit Migrationshintergrund und der Schwerpunktschüler. Auf spielerische Art und Weise können bei der Arbeit mit Lego Sprachkenntnisse vermittelt und aufgebaut werden. Dadurch, dass im Team gearbeitet wird (2 Schüler pro Box) lassen sich Tandems bilden, in denen schwache Schüler von starken lernen können und starke Schüler schwächeren Hilfestellung bieten. Nicht selten bilden sich neue soziale Gefüge durch das Erkennen gleicher Interessen, was letztendlich dem ganzheitlichen sozialen Lernen zugutekommt und sich positiv auf das Klassenklima auswirkt.
Alle sind gespannt, welche kreativen Projekte noch folgen werden.
K. Zimmer-Mohr
(päd. Koordinatorin/GTS-Koordinatorin der GRS+ Irrel)


 



Wieder ein gelungenes Gemeinschaftprojekt zwischen der Initiative "Hand in Hand für Irrel" und der Franziskus Schule in Irrel.
Mit großem Eifer und vollem Einsatz bemalten Schüler der Franziskus Schule Stelen, die im Irreler Naschgarten angebracht werden. Die bunten Kunstwerke verschönern das Gelände in der Irreler Heidstrasse und können dort im nächsten Frühjahr bewundert werden.
Ein prima Projekt das Gemeinschaft fördert, den Ort bereichert und verbindet.

  • IMG-20220308-WA0005
  • IMG-20220308-WA0006
  • IMG-20220308-WA0002
  • IMG-20220308-WA0001
  • IMG-20220308-WA0000
  • IMG-20220308-WA0004
  • IMG-20220308-WA0003
  • IMG-20220308-WA0007


Viel, viel Spaß im Dino Park mit der Teufelsschlucht AG



Die Ganztagsschule in Angebotsform an der Grund- und Realschule plus Irrel

Auch in diesem Jahr besuchen viele unserer Schülerinnen und Schüler unsere Ganztagsschule am Nachmittag. Nach gemeinsamem Mittagessen und einer Spielpause treffen sich die Schüler mit anderen Schülern ihrer Klassenstufe zur Lernzeit, in der sie ihre Hausaufgaben unter der Aufsicht einer Lehrperson erledigen.

Anschließend besuchen sie verschiedene Arbeitsgemeinschaften, bevor der Schultag um 16.10 Uhr für alle Schüler endet.

Alle Schüler, die die Ganztagsschule besuchen möchten, melden sich für vier Nachmittage an. Der Nachmittag beginnt immer nach der sechsten Stunde und endet um 16.10 Uhr.



Die Grundschule betreffend:

 

Die Sek I betreffend:

 

  Ausflug zur Eisbahn

  • 20200227_111151
  • 20200227_111153
  • 20200227_114252
  • 20200227_120622
  • 20200227_120634
  • 20200227_121425
  • 20200227_121450
  • 20200227_121455
  • 20200227_121515
  • 20200227_121520
  • 20200227_121524
  • 20200227_121529