Rückblick & Siegerehrung zum Sportfest der Sekundarstufe 1 👟🏆
Danke an alle Schülerinnen und Schüler für euer tolles Engagement!
Außerdem gratulieren wir allen, die eine Sieger- oder Ehrenurkunde erhalten haben 🏅
Ein großes Dankeschön geht ebenso an Frau Collignon für die Organisation sowie an alle Helferinnen und Helfern!

Die Puppenbühne der Polizei war da: „Handy, Megas, Apfelkuchen“ 👮🎭

Medienkompetenz, Kinder- und Jugendmedienschutz, Sucht- und Gewaltprävention sind wichtige Bausteine in der Präventionsarbeit unserer Schule. TikTok, Instagram, WhatsApp – soziale Netzwerke und (Online-)Videospiele bestimmen immer häufiger und immer früher das Leben der Schülerinnen und Schüler.  Probleme wie Cybermobbing, Verletzung der Privatsphäre und der Zwang „mitzumachen“ gehören mittlerweile zum Alltag. Diese Entwicklung lässt sich nicht ignorieren. Deshalb ist es wichtig die Kinder und Jugendlichen sowie die Erziehungsberechtigten auf das Thema vorzubereiten.
Die Workshops des Landesdatenschutzes finden regelmäßig seit mehreren Jahren in den Klassen vier und fünf statt. Zusätzlich hat die Schulsozialarbeiterin Frau Moutin in diesem Jahr die Puppenbühne des Polizeipräsidiums Trier (Polizei Rheinland-Pfalz) eingeladen. Aufgeführt wurde das Theaterstück „Handy, Megas, Apfelkuchen“.

Zum Inhalt des Theaterstücks:
„Der 9-jährige Jakob kann sein Glück kaum fassen: Er darf mit den „Megas“, der coolsten Clique auf dem Schulhof, die große Pause verbringen. Was er dafür tun muss? Er soll ein Foto seiner großen Schwester in die Chatgruppe ihrer Klasse hochladen. Kein Problem, denkt sich Jakob. Dass dieses Foto seiner Schwester Lotta peinlich sein könnte, bemerkt er erst, als es schon zu spät ist. Die ganze Klasse macht sich über Lotta lustig und sie will nicht mehr zur Schule gehen. Zu allem Überfluss gibt es da auch noch Tante Zilly, die zur Begrüßung immer ein Küsschen will und Jakob „Schätzchen“ nennt. Da ist er doch nun wirklich zu alt für. Ob seine Freundin, das Feenmädchen Viska, einen Ausweg aus dem Schlamassel weiß?“[Quelle: https://www.polizei.rlp.de]
Die vierten und fünften Klassen ließen sich begeistert auf das Theaterstück „Handy, Megas und Apfelkuchen“ und die anschließende Diskussionsrunde ein. Die Theaterpädagogin der Polizeipuppenbühne Trier brachte mit großem schauspielerischem Geschick und ihren Puppen den Kindern nahe, wie schnell man in die Rolle eines Betroffenen geraten kann. Aber auch Möglichkeiten aus der drohenden Misere herauszukommen, wurden im Theaterstück spielerisch und altersgerecht aufgegriffen. Thematische Schwerpunkte waren Cybermobbing, das Recht am eigenen Bild und die Fähigkeit „Nein-zu-Sagen“. In der vorangegangenen Elternveranstaltung wurden die Themen des Theaterstücks auch den Eltern präsentiert und Anregungen gegeben, wie sie ihre Kinder begleiten und unterstützen können. Außerdem gab es entsprechendes Begleitmaterial.
(Text: Karin Moutin)

Präventionswoche zum Thema Cybermobbing und Alkohol an unserer Schule

In der letzten Januarwoche fanden zwei Präventionsveranstaltungen für unsere Schüler der 7.-9. Klassen statt. Während eines Live-Webinars wurde den Siebtklässlern anhand von Praxisbeispielen wichtige Hinweise und rechtliche Aspekte zum Thema Cybermobbing vermittelt.
Die Klassen 8 und 9 erlebten das Theaterstück „Der Blaumann“ des Hein-Knack- Theaters. In der anschließenden Diskussionsrunde wurden die Jugendlichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol sensibilisiert.
Wir sagen Dankeschön für zwei gelungene Veranstaltungen, die von unserem Förderverein und aus Präventionsmitteln des Landes Rheinland-Pfalz finanziert wurden.

• Foto Presse
  • WhatsApp Image 2023-02-22 at 14.36.32 (1)
  • WhatsApp Image 2023-02-22 at 14.35.31 (2)
  • WhatsApp Image 2023-02-22 at 14.36.37
  • WhatsApp Image 2023-02-22 at 14.35.57

Gesunder Start in den Morgen
Vom 04. - 08.07.22 nahmen die Klassen 5/6 sowie die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs HuS am Milchprojekt teil. Frau Wirtz zeigte den Kindern mit viel Einsatz, was die Milch alles kann. Sie gab einen Einblick in die Arbeit einer Landwirtin, stellte den Unterschied zwischen Frischmilch und H-Milch dar, präsentierte eine Vielfalt an Milchprodukten und erklärte den Weg der Milch von der Kuh bis in unsere Gläser.
Aber nicht nur die Gehirnzellen, sondern auch der Geschmackssinn wurde trainiert. So konnten die Schüler*innen Unterschiede zwischen Milcharten schmecken und ihre individuelle Lieblingsmilch küren. Zum Abschluss bereiteten alle ein gesundes Frühstück zu. Es wurden Käsebrote geschmiert, ein Obstsalat hergestellt, Gemüse geschnitten und Käsehäppchen vorbereitet.
Nach diesen lehrreichen und kurzweiligen Stunden konnten alle gesund gestärkt und mit neuem Wissen in den weiteren Schultag starten.

Lesepatenschaft der Kreissparkasse und des Trierischen Volksfreuds. Vielen Dank für diese Bereicherung für unsere Schule!

Infoabend Weiterführende Schulen an der Franziskus Grund- und Realschule plus Irrel

• Folie1
  • Folie2