Praktikumsunterlagen Schuljahr 2023-2024

Klasse 9b Berufsreife:

Klasse 10a:

Klassenstufe 8 besucht die Berufsmesse "Job Initiative Eifel" in Bitburg. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele interessante Einblicke in unterschiedlichste Berufe und Firmen erhalten. Danke Eifeljobs.de !

Spannende Einblicke in die Berufswelt: Die Klasse 8b der Franziskus Realschule plus im Bebiz!

Vom 19.6. bis zum 30.06.2023 war die Klasse 8b der Franziskus Grund- und Realschule plus im Rahmen der Berufsorientierung am Berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm zu Gast und erlebte dort spannende Werkstatttage. Mit viel Neugierde und Engagement erkundeten sie verschiedene Berufsfelder, um sich auf den bevorstehenden Praxistag im nächsten Schuljahr vorzubereiten.

Die Welt des „Metalls“ öffnete den Schülerinnen und Schülern ihre Tore, als sie die grundlegenden Eigenschaften dieses vielseitigen Werkstoffs kennenlernten. Mit fachkundiger Anleitung wurden ihnen auch wichtige Werkzeuge zur Verarbeitung präsentiert. In dem Bereich „Farbe" erweiterte die Klasse ihr Wissen über die Eigenschaften von Farben, Lacken und Putzen. Hierbei erhielten sie auch praktische Einblicke in die Handhabung der entsprechenden Werkzeuge. Doch damit nicht genug! Im dritten Bereich "Holz" erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über die einzigartigen Eigenschaften dieses natürlichen Materials und erlernten die richtige Bearbeitungstechnik. Dabei konnten sie ihr erworbenes Wissen gleich in die Tat umsetzen, indem sie unter anderem einen individuellen Werkzeugkasten produzierten.
Zum krönenden Abschluss der zwei Wochen erhielten alle Schülerinnen und Schüler nicht nur eine verdiente Teilnahmebescheinigung, sondern auch wertvolles Feedback zu ihrer praktischen Arbeit von den Ausbildern in den jeweiligen Fachbereichen. Damit haben sie nicht nur wertvolle Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder gewonnen, sondern auch ihre eigenen Fähigkeiten weiterentwickelt.
Die Werkstatttage am Bebiz waren zweifellos ein voller Erfolg und haben den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b eine Tür geöffnet, um ihre beruflichen Träume und Interessen weiter zu verfolgen. Wir sind gespannt auf ihre zukünftigen Erfolge und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem Weg in die Arbeitswelt! Ebenfalls geht ein großer Dank an das Bebiz in Bitburg sowie an seine Ausbilder!

Profil AC der Klasse 7b
An zwei Tagen durchliefen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b einzeln und in Gruppen einige Aufgaben und bearbeiteten Computertests, um herauszufinden, in welchen Bereichen ihre Stärken liegen. Dabei wurde etwa die Kommunikations-, Team- oder Kritikfähigkeit beobachtet. Hier ein kleiner Einblick in die Herausforderungen, denen sie sich stellen mussten.

Herzlicher Empfang unserer Schülerinnen und Schüler im Lycée Privé Emile Metz (LPEM) in Luxemburg-Stadt

Im Rahmen der Berufsorientierung fuhren wir interessierten Schülerinnen und Schüler im April zum LPEM, um die kostenlosen Ausbildungsmöglichkeiten dieser Schule nach Klasse 9 und 10 kennenzulernen. Wir erhielten durch Schulleitung, Lehrkräfte und Ausbildende umfangreiche und praxisbezogene Einblicke in die modernen Werkstätten in den Bereichen Holz, Metall, Elektro und Mechanik. Wir sagen ganz lieben Dank und freuen uns sehr auf eine gelungene Kooperation mit dem Lycée Privé Emile Metz der Stadt Luxembourg. Weitere Infos zur Schule unter www.lpem.lu!

• WhatsApp Image 2023-04-30 at 16.08.48 (3)
  • WhatsApp Image 2023-04-30 at 16.08.48 (1)
  • WhatsApp Image 2023-04-30 at 16.08.48 (2)
  • WhatsApp Image 2023-04-30 at 16.08.48