Cannabisprävention „Der grüne Koffer“ für die Klassen 9b und 10
Die Schulsozialarbeiterin Frau Moutin machte am 29.02. und 01.03.24 in den Klassen 9b und 10a ein Angebot zur Prävention von Cannabis. Anhand von Methoden aus dem „grünen Koffer“ setzten sich die Schüler*innen mit der Thematik Cannabis und Konsum von Rauschmitteln auseinander. Sie erfuhren etwas über Herkunft, Angebotsformen, Zusammensetzung und Schadstoffe, Wirkungsweise, rechtliche Aspekte und Suchtgefahren. Ziel war es, dass die Schüler*innen sich kritisch mit Cannabis, den möglichen Folgen und Gründen für den Konsum auseinandersetzen und lernen eigene Entscheidungen zu treffen.
Besonders eindrucksvoll und teilweise erschreckend war für die meisten die Aufklärung über Inhaltsstoffe sowie verarbeitete Zusatz- und Schadstoffe, um Haschisch oder Marihuana zu strecken, um damit den Umsatz zu erhöhen und den Gewinn zu maximieren. Diskussionen gab es zudem über rechtliche Auswirkungen des Cannabiskonsums und die angestrebte Teillegalisierung für Erwachsene. Die Schüler*innen sehen diese durchweg sehr kritisch.
Am Ende der Veranstaltung ging es darum, alternative Handlungsoptionen und Strategien für herausfordernde oder problematische Lebensereignisse (z.B. Stress, Leistungsdruck, Liebeskummer, Konflikte...) zu finden und sich miteinander auszutauschen. Es kam zu einem regen Austausch über die vielfältigen Ideen.
Die Schüler*innen waren an den Themen sehr interessiert und die Methoden waren sehr abwechslungsreich. Besonders das „Kiffer Quiz“ hat den Jugendlichen Spaß gemacht.

Unser Präventions-Konzept (SJ 22/23)

Suchtprävention -
Rollenspiel zum Thema "Nein" sagen