Ein lehrreicher Ausflug der Klasse 8 in den Unverpacktladen in Irrel

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse im Fach Hauswirtschaft und Soziales besuchte gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Rinnen kürzlich den Unverpacktladen in Irrel, um mehr über nachhaltiges Einkaufen und Konsumverhalten zu lernen. Das Ziel des Ladens ist es, den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu bieten, Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs ohne unnötige Verpackungen zu erwerben. Anstatt konventioneller Verpackungen werden hier wiederverwendbare Behälter und Behältnisse verwendet, um den Müll zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren. Die Klasse erhielt eine Einführung in die Philosophie des Ladens und erkundeten die verschiedenen unverpackten Produkte. Sie sprachen dabei über Recycling, Bio-Produkte und die Auswirkungen von Plastikmüll. Als besonderes Highlight des Besuchs im Unverpacktladen in Irrel erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse neben Produktproben auch ein besonderes nachhaltiges Geschenk: Seedbombs. Der Besuch des Unverpacktladens hat bei der 8. Klasse nicht nur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestärkt, sondern auch gezeigt, dass jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Ein Einblick in den praktischen Teil zum Thema "Gesunde Ernährung"