Vorher vs. Nachher
Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde unter anderem die Außenfassade erneuert.

04.02.2022   Die neue Toilettenanlage ist endlich fertig und darf genutzt werden!

25.03.2021 Das neue Lüftungselement der Aula wird "eingeflogen"

21.01.2021

Die Sanierung der Franziskus Grund- und Realschule plus in Irrel schreitet voran

Auch in Zeiten des Coronavirus finden die weitreichenden Bauarbeiten an der Franziskus Grund- und Realschule plus Irrel bisher ohne starke Einschränkungen weiter statt. Da wegen der aktuellen Aussetzung des Präsenzunterrichts kein regulärer Unterricht stattfindet, konnte der Eifelkreis als Schulträger außerdem einige Baumaßnahmen vorziehen, die eigentlich erst für Ferienzeiten geplant waren.

Alle Klassenräume im Erdgeschoss wurden komplett entkernt, neue Heizkörper wurden installiert, neue Böden verlegt und die Stromzufuhr vollkommen erneuert.

Die Mittel aus dem Digitalpakt helfen dabei, die Grund- und Realschule plus Irrel fit für die digitale Zukunft zu machen. Mit den freigegebenen Mitteln wurden in einem ersten Schritt auch die technische Ausstattung weiter verbessert und neben einer modernen und leistungsstarken IT-Infrastruktur auf dem gesamten Schulgelände die ersten sieben Klassenräume bereits mit digitalen Smartboards und Dokumentenkameras ausgestattet.

In Kürze werden die neuen Räume von unseren Schülern bezogen und die Sanierungsarbeiten im Obergeschoss beginnen.

Wir sind sehr froh, dass die Bauarbeiten so zügig voranschreiten und danken sehr herzlich dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und den vielen fleißigen Planern, Zimmerern, Elektrikern, Dachdeckern, Heizungsbauern, Architektinnen, Trockenbauern ... dafür, dass sie uns dabei unterstützen, unsere Schule zu einem zukunftsträchtigen Lernort weiterzuentwickeln.

18.12.2020

Unsere neue Mensa

27.11.2020

06.10.2020

06.08.2020

Tag der offenen Tür :)

10.07.2020

04.06.2020 Die Mensa

28.05.2020

12.05.2020

Aufstellen des Flüssiggastanks

06.04.2020

Erste Arbeiten an der Fassade

03.04.2020

02.04.2020

25.03.2020

Die Baumaßnahmen schreiten voran. Der Platz, an dem die Energiezentrale aufgebaut werden soll, ist bereits ausgeschachtet. Auch die ersten Arbeiten an der Fassade haben bereits begonnen. Der Haupteingang (Hofseite) wird zurzeit komplett demontiert. Aufgrund der Schulschließung können unter Umständen bereits nächste Woche Arbeiten auch im Gebäude vorgenommen werden.

06.03.2020

Bauarbeiten an der Franziskus Grund- und Realschule plus starten - Bitte beachten Sie die geänderte Verkehrsführung und die Parkverbote

Baustart wird der 09. März sein, ab 4. März wird die Baustelle bereits in Teilen eingerichtet. Dazu gehört, dass die Verkehrsführung um die Schule geändert wird. Die Schule kann nur noch über den Haupteingang (Hofseite)betreten werden, der Hausmeistereingang bleibt komplett geschlossen. Schüler/innen aus Irrel, welche die Treppe zum Schwimmbad für den Schulweg nutzen, können auch weiterhin über den Spieleschulhof/Schulhof/Atrium den Haupteingang erreichen. Die eigentlichen Arbeiten im und am Gebäude werden erst in den Osterferien starten. Bis dahin müssen die Grundschulklassen im unteren Klassentrakt in andere Räume umziehen. Der gesamte Klassentrakt wird komplett energetisch saniert. Hinzu kommt die barrierefreie Erschließung des Bestandsgebäudes über zwei Aufzüge. Highlight dürfte die neue zentrale Mensa werden. So werden endlich auch am Schulstandort Irrel die baulichen Voraussetzungen geschaffen, die zu einem erfolgreichen Lernen motivieren. Alle anstehenden Baumaßnahmen bei laufendem Schulbetrieb sind so organisiert und geplant, dass zu keinem Zeitpunkt für Schüler, Kinder und Beschäftigte Gefährdungen bestehen. Alle Abläufe der Einrichtung (Schule) werden regelmäßig mit denen der Baustelle abgestimmt. Die einzelnen Bauabschnitte sind so gewählt, dass der Schulbetrieb weiterfunktioniert. Ausführungszeiten für bestimmte Arbeiten werden ebenfalls den jeweiligen Gegebenheiten angepasst. Die Schulleitung nimmt daher an den wöchentlichen Bauberatungen stets teil und wird an dieser Stelle regelmäßig über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen informieren.