Starthilfe durch Pilze

• Orch3
  • Orch5
  • Orch

Eine spannende Biologiestunde haben die Schüler der  Klasse 7a der Franziskus Grund- und Realschule plus aus Irrel erleben dürfen. Auf seinem Grundstück in Menningen erklärte Herr Hans Heser, ehemaliger Schulleiter der Grundschule in Bollendorf, den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern alles über das Wachsen, Gedeihen und die Pflege von heimischen Orchideen im Naturpark Südeifel. Wer an Orchideen denkt, hat meist die opulenten tropischen Pflanzen aus den Discountern und Baumärkten vor Augen. Doch auch unsere heimischen wild wachsenden Arten sind wahre Schönheiten. Herr Heser machte deutlich, dass unsere Orchideen besonders schutzbedürftig sind, da diese zwar zahlreiche winzige Samen produzieren, die aber im Gegensatz zu den Samen der meisten anderen Pflanzen kein Nährgewebe besitzen und zur Keimung auf einen Wurzelpilz angewiesen sind. „Diese Starhilfe durch den Pilz nennt man Mykorrhiza“, so Herr Heser. Leider werden die heimischen Orchideen immer noch von „Sammlern“ gepflückt beziehungsweise ausgegraben. Dabei vergessen die Sammler häufig, dass Orchideen bei ihnen zu Hause im Garten so nicht gedeihen können wie im Wald, da ihnen ihre lebenswichtigen Pilzpartner fehlen. Also angucken ja - pflücken nein!

Fotos: Claus von Bronewski